Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie den im nachfolgenden Text aufgeführten Datenschutzhinweisen.

Selbstverständlich sind uns der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, sowie eine faire und transparente Datenverarbeitung, ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Informationen nach § 17 und § 18 DSG-EKD zur Verfügung, die Sie zur Prüfung und Wahrnehmung Ihrer Rechte zum Datenschutz benötigen. Wir sind als Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzgesetzes der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für unsere Website und die damit verbundene Datenverarbeitung zu bezeichnen. Umfassende Angaben zu unserer Organisation sind im Impressum zu finden.

Die nachfolgende Datenschutzinformation gliedert sich in folgende Abschnitte:

I.                    Angaben zum Verantwortlichen

II.                  Datenverarbeitung auf unserer Website

III.                Datenverarbeitung im Rahmen unserer geschäfts- und satzungsmäßigen Leistung

IV.                Betroffenenrechte 

I.             I. Angaben zum Verantwortlichen

 

Verantwortlicher für die Datenerhebung:

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.
Auguststr. 80
D-10117 Berlin
Telefon: 030 / 28 395 - 184
Telefax: 030 / 28 395 - 135
e-mail: asf(at)asf-ev.de

 

Örtlich Beauftragter für den Datenschutz

GFAD Datenschutz GmbH

Datenschutzbeauftragter

Huttenstraße 34/35

10553 Berlin

Tel.: +49 (0)30 269 111-1

E-Mail: datenschutz[at]gfad.de

datenschutz[at]gfad.de

 

II.        II. Datenverarbeitung auf unserer Website

 

Datensicherheit auf unserer Website

Für die Sicherheit unserer Website verwenden wir ein gültiges SSL-Zertifikat nach Stand der Technik. Eine mit SSL verschlüsselte Website überträgt persönliche Daten verschlüsselt an den Server, damit es für Dritte unmöglich ist, diese abzufangen oder zu lesen. Durch ein Zertifikat wird unsere Identität verifiziert. Sie können je nach Browser durch die Anzeige eines Schlosssymboles erkennen, dass eine sichere Verbindung besteht. Durch einen Klick auf das Schlosssymbol können Sie unseren Online-Identitätsnachweis einsehen. Durch die Verschlüsselung der Übertragung können Sie davon ausgehen, dass Ihre eingegebenen Daten vor unberechtigten Zugriff bei der Übermittlung ausreichend nach Stand der Technik geschützt sind.

Schutz von Minderjährigen

Unser Angebot richtet sich grundsätzlich an Erwachsene. Personen unter 18 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hosting-Dienstleister in unserem Auftrag Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse für eine effizientere und sichere Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Die Datenverarbeitung unseres Hosting-Dienstleisters erfolgt im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß § 30 DSG-EKD.

Bereitstellung der Website und Log-Files

Die Eingabe von personenbezogenen Daten ist für die rein informatorische Nutzung, also wenn Sie uns nicht anderweitig Informationen übermitteln, unserer Website nicht notwendig.

Dennoch werden bei jedem Aufruf unserer Website neben Informationen vom System des aufrufenden Rechners bzw. Endgerät des Nutzers auch personenbezogene Daten automatisiert erhoben, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Folgende Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen, werden hierbei von uns erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Das Betriebssystem des Endgerätes des Nutzers 
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  •  Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite) 
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode 
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Die vorherige Website, von denen der Nutzer auf unsere Website gelangt
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten in sogenannten Log-Files ist die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse durch den verantwortlichen Website-Betreiber nach § 6 Nr. 4 DSG-EKD, die technische Darstellung sowie Stabilität und Sicherheit der Website zu gewährleisten.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch unser System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung der oben genannten Daten in den Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen. Zudem dienen uns diese Daten zur Optimierung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme (z.B. Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Fall der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn Anhaltspunkte eines rechtswidrigen Angriffes auf unsere Systeme vorliegen.

Cookies

Bei der Nutzung unserer Website werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies ist die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe, die im kirchlichen Interesse liegt gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD, unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten und zu optimieren.

Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

Transiente Cookies

Diese Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Für die Optimierung und Darstellung der Website sind diese Cookies technisch erforderlich. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies

Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Drittanbieter Cookies

Für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Onlineangebotes (Reichenweitenmessung, Websiten-Analyse, Websiten-Optimierung) setzen wir zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD Dienste von Drittanbietern ein, die ebenfalls Cookies verwenden. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Dienste von Drittanbietern auf unserer Website erhalten Sie separat aufgelistet nachfolgend im Rahmen unserer Datenschutzhinweise.

Verhinderung von Cookies

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

Webanalysedienst Matomo                                                                                                  

Auf dieser Website werden unter Einsatz der Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Matomo“)  für die statistische Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungszwecken zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD Daten verarbeitet. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen unter anderem die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Die durch Matomo erfassten Informationen über die Nutzung dieser Website werden auf unserem Web-Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Wir hosten Matomo ausschließlich auf unseren eigenen Web-Servern, sodass die Analysedaten nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Hosting unserer Web-Server erfolgt im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO durch einen externen Hosting-Dienstleister.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen im pseudonymen Nutzerprofil werden nicht dazu verwendet, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Jeder Nutzer kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Matomo ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Matomo bereits gesetzter Cookie jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Deaktivierung durchgeführt! Ihre Besuche auf dieser Website werden von der Webanalyse nicht mehr erfasst.

Bitte beachten Sie, dass auch der Matomo-Deaktivierungs-Cookie dieser Website gelöscht wird, wenn Sie die in Ihrem Browser abgelegten Cookies entfernen. Außerdem müssen Sie, wenn Sie einen anderen Computer oder einen anderen Webbrowser verwenden, die Deaktivierungsprozedur nochmals absolvieren.

Social Plugins / Social Media Buttons  

Facebook

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Ireland, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook Ireland“) betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Facebook-Logo oder dem Zusatz "Soziales Plug-in von Facebook" bzw. "Facebook Social Plugin" gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Facebook Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: developers.facebook.com/docs/plugins

Wir nutzen dabei die sog. "Shariff-Button-Lösung"   Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-ins weitergegeben. Den Anbieter des Plug-ins erkennen Sie über das Logo auf dem jeweiligen Button. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit dem Anbieter des Plug-ins zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, werden Sie über einen Link auf die Website des Plug-in-Anbieters zur ASF-Facebookseite weitergeleitet, so dass der Plug-in-Anbieter die Information erhält, dass Sie die entsprechende Website unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Durch die Aktivierung des Plug-ins werden also personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter übermittelt.

Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.

Der Plug-in-Anbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden müssen. Über die Plug-ins bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Plug-in-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Plug-in-Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z. B. die Seite verlinken, speichert der Plug-in-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere jedoch vor Aktivierung des Buttons, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter vermeiden können. Sie können das Laden der Facebook Plugins und damit den oben beschriebenen Datenverarbeitungsvorgänge auch mit Add-Ons für Ihren Browser für die Zukunft widersprechen, z.B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).

Für die Erbringung des Dienstes kann es erforderlich sein, dass auch Daten an die Muttergesellschaft Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") übermittelt werden und auf Servern in den USA verarbeitet werden. Für Datenübermittlungen in die USA und andere Drittländer werden die EU-Standardvertragsklauseln mit Facebook abgeschlossen. Die EU-Standardvertragsklauseln stellen gemäß § 10 DSG-EKD eine Garantie für ein angemessenes EU-Datenschutzniveau dar.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook:
http://www.facebook.com/policy.php

Facebook Ireland, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook Ireland“) Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") http://www.facebook.com/policy.php; weitere Informationen zur Datenerhebung: http://www.facebook.com/help/186325668085084, http://www.facebook.com/about/privacy/your-info-on-other#applications sowie http://www.facebook.com/about/privacy/your-info#everyoneinfo.

Twitter

ASF hat den Social Media Button der Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103 U.S.A. im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD auf der Website eingebunden. Bei Anklicken des Buttons werden die Nutzer über eine Verlinkung auf die Twitter-Seite von ASF weitergeleitet. Verantwortlich für die Datenverarbeitung von außerhalb der Vereinigten Staaten lebenden Personen ist die Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie den hier angebotenen Twitter-Kurznachrichtendienst und dessen Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Teilen, Bewerten).

Angaben darüber, welche Daten durch Twitter verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter: https://twitter.com/de/privacy

ASF hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Twitter verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch hat er insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten.

Mit der Verwendung von Twitter werden Ihre personenbezogenen Daten von der Twitter Inc. erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten, Irland und jedes andere Land, in dem die Twitter Inc. geschäftlich tätig wird, übertragen und dort gespeichert und genutzt.

Twitter verarbeitet dabei zum einen Ihre freiwillig eingegebenen Daten wie Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Kontakte Ihres Adressbuches, wenn Sie dieses hochladen oder synchronisieren.

Zum anderen wertet Twitter aber auch die von Ihnen geteilten Inhalte daraufhin aus, an welchen Themen Sie interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Sie direkt an andere Nutzer schicken und kann Ihren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um Ihnen Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen.

Zur Auswertung benutzt die Twitter Inc. unter Umständen Analyse-Tools wie Twitter- oder Google-Analytics. ASF hat keinen Einfluss auf eine Nutzung solcher Tools durch die Twitter Inc. und wurde über einen solchen potentiellen Einsatz auch nicht informiert. Sollten Tools dieser Art von der Twitter Inc. für den Account des ASF eingesetzt werden, hat ASF dies weder in Auftrag gegeben, noch abgesegnet oder sonst in irgendeiner Art unterstützt. Auch werden die ihm bei der Analyse gewonnenen Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich bestimmte, nicht-personenbezogene  Informationen über die Tweet-Aktivität, also etwa die Anzahl der Profil- oder Link-Klicks durch einen bestimmten Tweet, sind für ASF über seinen Account einsehbar. Überdies hat der ASF keine Möglichkeit, den Einsatz solcher Tools auf seinem Twitter-Account zu verhindern oder abzustellen.

Schließlich erhält Twitter auch Informationen, wenn Sie z.B. Inhalte ansehen, auch wenn Sie keinen Account erstellt haben. Bei diesen sog. „Log-Daten” kann es sich um die IP-Adresse, den Browsertyp, das Betriebssystem, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Website und den von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihrem Standort, Ihrem Mobilfunkanbieter, dem von Ihnen genutzten Endgerät (einschließlich Geräte-ID und Anwendungs-ID), die von Ihnen verwendeten Suchbegriffe und Cookie-Informationen handeln.

Über in Webseiten eingebundene Twitter-Buttons oder -Widgets und die Verwendung von Cookies ist es Twitter möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Twitter-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres Twitter-Kontos sowie unter dem Punkt „Datenschutz und Sicherheit“. Darüber hinaus können Sie bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff von Twitter auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem.

YouTube

Auf unserer Website haben wir den Social Media Button des Videodienstes YouTube eingebunden, um eigene Videos einzustellen und öffentlich zugänglich zu machen zur Wahrnehmung einer  sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Bei Anklicken des Buttons werden die Nutzer auf die You tube-Seite von ASF weitergeleitet. Bei YouTube handelt es sich um das Angebot eines nicht mit uns verbundenen Dritten, nämlich der YouTube LLC, ein Tochterunternehmen der Google LLC. Dienste-Anbieter ist Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4. Irland. Zur Erbringung des Dienstes kann es erforderlich sein, dass Daten auch an die Muttergesellschaft Google LLC1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, übermittelt und auf Servern in den USA verarbeitet werden. Datenübermittlungen in Drittländern erfolgt aufgrund der mit Google vertraglich vereinbarten EU-Standardvertragsklauseln, die eine Garantie für ein angemessenes EU-Datenschutzniveau gemäß § 10 DSG-EKD darstellen.

Einige Internetseiten unseres Angebotes enthalten Links bzw. Verknüpfungen zu dem Angebot von YouTube. Generell gilt, dass wir für die Inhalte von Internetseiten, auf die verlinkt wird, nicht verantwortlich sind. Für den Fall, dass Sie einem Link auf YouTube folgen, weisen wir aber darauf hin, dass YouTube die Daten ihrer Nutzer (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse) entsprechend ihrer eigenen Datenverwendungsrichtlinien abspeichert und für geschäftliche Zwecke nutzt.

Adresse und Link zu den Datenschutzhinweisen des Drittanbieters:

YouTube LLC, Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA; YouTube ist eine Tochtergesellschaft der Google LLC.; Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube bzw. Google finden Sie hier www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und hier https://support.google.com/youtube/answer/171780?hl=de

Instagram

Auf unseren Seiten ist der Social Media Button von Instagram eingebunden. Bei Anklicken des Buttons erfolgt eine Weiterleitung zur ASF-Seite bei Instagram. Dies erfolgt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA. Wenn Sie in Ihrem Instagram-Account eingeloggt sind können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram-Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten. Datenübermittlungen in Drittländer erfolgen auf den mit Instagram vertraglich vereinbarten EU-Standardvertragsklauseln, die eine Garantie für ein angemessenes EU-Datenschutzniveau gemäß § 10 DSG-EKD darstellen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: http://instagram.com/about/legal/privacy/

Facebook Fanpage

Wir als ASF betreiben eine Onlinepräsenz auf Facebook, eine sog. Facebook Fanpage.
Für den Besuch unserer Fanpage gelten ergänzend folgende Hinweise zur Datenverarbeitung.
Informationen zum Datenschutz bei Facebook allgemein finden Sie hier.

1. Gemeinsame Verantwortlichkeit, Kontaktdaten, örtlich Beauftragter für den Datenschutz:

Für den Betrieb unserer Facebook Fanpage sind wir gemäß § 29 DSG-EKD gemeinsam mit Facebook verantwortlich. Hierzu haben wir mit Facebook in einer Vereinbarung festgelegt, wer welche Verpflichtungen im Hinblick auf den Datenschutz erfüllt. Diese Vereinbarung kann hier abgerufen werden. Facebook ist danach vorrangig dafür verantwortlich, dem Betroffenen Informationen über die gemeinsame Verarbeitung bereitzustellen und es ihm zu ermöglichen, seine Datenschutzrechte auszuüben. Unabhängig davon informieren wir Sie hiermit über Ihren Besuch auf unserer Fanpage.

Unsere Kontaktdaten lauten:

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.
Auguststr. 80
D-10117 Berlin
Telefon: 030 / 28 395 - 184
Telefax: 030 / 28 395 - 135
e-mail: asf(at)asf-ev.de 

Facebook erreichen sie unter:

Facebook Ireland Ltd.
4 Grand Canal Square,
Grand Canal Harbour,
Dublin 2, Irland
Online erreichen Sie Facebook hier

Unseren örtlich Beauftragten für den Datenschutz erreichen Sie unter:

GFAD Datenschutz GmbH

Örtlich Beauftragter für den Datenschutz
Huttenstraße 34/35
10553 Berlin
E-Mail: datenschutz[at]gfad.de

Den Datenschutzbeauftragten von Facebook erreichen Sie unter
https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung:

a)     Von Facebook erfasste Daten:

Sind Sie Facebook-Nutzer, erhebt Facebook die in der Facebook-Datenrichtlinie unter „Welche Arten von Informationen erfassen wir?“ beschriebenen Daten. Sind Sie kein Facebook-Nutzer, können u.U. dennoch mit Identifikatoren versehene Cookies, kleine Textdateien, in Ihrem Browser gespeichert werden, die ein sog. Tracking Ihres Nutzerverhaltens ermöglichen.

In der Regel werden die Nutzerdaten bei einem Besuch auf Facebook von Facebook auch für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. Anhand des Nutzerverhaltens (auch beim Besuch unserer Fanpage) werden komplexe Nutzerprofile erstellt, die Facebook nutzen kann, um dem Besucher personalisierte Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb von Facebook auszuspielen. Nähere Informationen hierzu finden Sie ebenfalls in der Facebook-Datenrichtlinie.

Wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind, können Sie hier widersprechen (Opt-Out).

b)     Von uns genutzte Daten („Seiten-Insights“) und Rechtsgrundlage:

Facebook stellt uns Statistiken und Nutzungsdaten bereit anhand derer wir die Nutzung unserer Fanpage analysieren können (sog. „Seiten-Insights“). Das ermöglicht es uns, unser Angebot auf Facebook laufend zu verbessern.

Wir als Seitenadministrator haben keine andere Möglichkeit, auch nicht über Nutzer-Tracking, das Nutzerverhalten auf unserer Fanpage auszuwerten. Uns ist es auch grundsätzlich nicht möglich, den Besucher der Fanpage anhand der Seiten-Insights zu identifizieren. Insbesondere haben wir gemäß der Vereinbarung kein Recht, von Facebook die Offenlegung einzelner Besucherdaten zu verlangen. Eine Identifizierung ist uns nur möglich, wenn wir einzelne Profilbilder „Gefällt-mir“-Angaben für die Seite zuordnen können; dies aber nur, soweit unsere Fanpage vom entsprechenden Besucher mit „Gefällt-mir“ markiert wurde, und die „Gefällt-mir“-Angaben auf „öffentlich“ eingestellt ist.

Welche Informationen Facebook zur Erstellung der Seiten-Insights verwendet finden Sie hier.

Der Betrieb der Faceboook Fanpage und die Nutzung der Seiten-Insights dient einer wirksamen Außendarstellung und effizienten Kommunikation mit unseren Kunden und Interessenten zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Dieses Interesse rechtfertigt den Betrieb der Seite sowohl gegenüber den berechtigten Interessen von Facebook-Nutzern, als auch gegenüber Besuchern unserer Fanpage, die nicht über einen Facebook-Account verfügen.

3. Weitergabe von Daten an Dritte:

Von Facebook erhobene Daten werden innerhalb des gesamten Facebook-Konzerns ausgetauscht und verarbeitet. Zum Facebook-Konzern gehören bspw. auch Instagram, WhatsApp und Oculus. So werden zum Beispiel über Facebook erhobene Informationen genutzt, um dem Nutzer personalisierte Werbung auf Instagram anzuzeigen, oder Informationen von WhatsApp genutzt, um gegen Konten, die Spam über WhatsApp versenden, auf Facebook vorzugehen. Diese Informationen finden Sie in der Facebook-Datenrichtlinie unter „Wie arbeiten die Facebook-Unternehmen zusammen?“.

Bei der Verarbeitung von Daten durch Facebook kann es dazu kommen, dass Nutzerdaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), insbesondere den USA übertragen werden. Datenübermittlungen in Drittländer erfolgen aufgrund der mit Google vertraglich vereinbarten EU-Standardvertragsklauseln, die nach § 10 DSG-EKD eine Garantie für ein angemessenes EU-Datenschutzniveau darstellen.

Newsletter-Tracking

Die Newsletter der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels kann die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.

Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten, werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufgrund der erteilten Einwilligung zum Erhalt des Newsletters gemäß § 6 Nr. 2 DSG-EKD und zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse nach § 6 Nr. 4 DSG-EKD gespeichert und anonymisiert ausgewertet, um den Newsletter-Versand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der Nutzer anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Durch eine Abmeldung des Newsletters kann eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Nach Abmeldung des Newsletters werden Ihre Daten gelöscht.

Spenden-, Kontakt- und Bewerbungsformulare

Ihre Daten, die Sie uns über unsere Spenden-, Kontakt- und Bewerbungsformulare übermitteln, werden über eine verschlüsselte SSL-Verbindung übertragen. Damit gelangen diese sicher bei uns an und sind vor dem Ausspionieren durch Dritte geschützt. Sie erkennen dies an dem grünen geschlossenen Schloss in der Statusleiste Ihres Internetbrowsers. Die Verarbeitung Ihrer angegeben personenbezogenen Daten dient zur Durchführung Ihrer Spende, zur Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage sowie Ihrer Bewerbung aufgrund der Rechtsgrundlagen von § 6 Nr. 5 DSG-EKD sowie § 6 Nr. 4 DSG-EKD und § 49 DSG-EKD. Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten nur die zuständigen Mitarbeiter zur Erfüllung Ihrer Aufgaben innerhalb unserer Organisation bzw. Partnerorganisationen.

Datenspeicherung

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste erhebt und speichert Ihre Adressdaten für den automatischen Versand der Spendenquittungen Anfang des Folgejahres der getätigten Spende.

Darüber hinaus speichert Aktion Sühnezeichen Friedensdienste Ihre Daten, um Sie über die Verwendung Ihrer Spende, die Arbeit in unserer Organisation und unsere Projekte zu informieren, und um Sie um Ihre Unterstützung für Ziele und Inhalte des Vereins zu bitten, sowie Sie zu Veranstaltungen einzuladen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist die Abwicklung der Spende gemäß § 6 Nr. 5 DSG-EKD sowie zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD unsere Spender über die Verwendung der Spende und unsere Arbeit zu informieren. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für den Zweck erforderlich ist, gesetzliche Aufbewahrungsfristen es uns vorgeben oder eine Löschung verlangt wird. Spendenbescheinigungen sind 10 Jahre aufzubewahren. Falls einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, werden Ihre Daten gesperrt. Selbstverständlich sperren wir auf Wunsch Ihre Daten – auch nur für einzelne Themen oder Bereiche. Kontaktieren Sie uns bitte unter spendenservice@asf-ev.de. Wir werden Ihrer Bitte umgehend nachkommen. Gerne beraten und informieren wir Sie dazu auch in einem persönlichen Gespräch.

Übersicht der eingesetzten Formulare:

Über das Kontaktformular unter www.asf-ev.de/de/kontakt/ übermitteln Sie uns Ihren Namen, eMail-Adresse und Ihre Frage an ASF. Diese Daten benötigen wir um Ihre Anfrage zu beantworten. Ihre Daten werden nach Beantwortung Ihrer Anfrage gelöscht, soweit Sie uns nicht eine Einwilligung zur weiteren Verwendung Ihrer Daten erteilt haben oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen dem entgegenstehen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre erteilte Einwilligung gemäß § 6 Nr. 2 DSG-EKD.

Das Spendenformular finden Sie unter www.asf-ev.de/de/spenden/jetzt-spenden/

Folgende Daten benötigen wir um Ihre Spende durchzuführen, eine Spendenquittung auszustellen und Sie bei Rückfragen kontaktieren zu können.

Vorname, Nachname, Straße/Nr., PLZ/Ort, E-Mail-Adresse

Bei Ausstellung einer Spendenquittung sind wir steuerrechtlich, ansonsten vertragsrechtlich verpflichtet, Ihre Daten 10 Jahre aufzubewahren. Des Weiteren nutzen wir Ihre Kontaktdaten, um Sie über die Verwendung Ihrer Spende und die Arbeit der ASF zu informieren, sofern Sie dem nicht widersprechen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Durchführung der Spende gemäß § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

Webshop

In unserem Webshop haben Sie die Möglichkeit regelmäßige Publikationen, Bücher, Broschüren, DVDs und Artikel unserer ASF-Kollektion zu erwerben. Die Bestellung erfolgt über ein Webformular, in dem Sie die für die Durchführung Ihrer Bestellung erforderlichen personenbezogenen Daten eintragen. Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sind die Websiten entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt. Damit garantieren wir Ihnen mittels eines SSL-Protokolls eine sichere Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten an uns.

Die Bestellung von Predigthilfen erfolgt unentgeltlich unter: www.asf-ev.de/de/publikationen-webshop/regelmaessige-publikationen/predigthilfen/bestellformular-predigthilfe/

Hier erfragen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen die Publikationen zukommen zu lassen. Sie können zwischen einem Versand per Mail oder Post wählen. Für einen Versand per Post benötigen wir zusätzlich Ihre Postanschrift. Rechtsgrundlage hierfür ist die Durchführung Ihrer Bestellung gemäß § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

Auch verwenden wir nach Ihrer Bestellung Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über weitere Publikationen und die Arbeit der ASF zu informieren im Rahmen unserer sonstigen Aufgaben im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie jederzeit der Zusendung unserer Informationen per E-Mail an infobuero@asf-ev.de widersprechen. Ihre Daten werden dann bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gesperrt und danach gelöscht, sofern Sie uns nicht eine Einwilligung zur weiteren Verarbeitung Ihrer Daten erteilen.

Für die Bestellung für Artikel aus der ASF-Kollektion benötigen wir ebenfalls Ihren Namen sowie Ihre Adressdaten und Ihre E-Mailadresse zur Durchführung und Zusendung Ihrer Bestellung. Des Weiteren nutzen wir Ihre Kontaktdaten, um Sie über weitere Angebote und Tätigkeiten der ASF zu informieren. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie jederzeit der Zusendung unserer Informationen per E-Mail an infobuero[at]asf-ev.de widersprechen

Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht, sofern Sie uns nicht eine Einwilligung zur weiteren Nutzung Ihrer Daten erteilen.

Für die Bestellung von Publikationen, Bücher, Broschüren und DVDs benötigen wir ebenfalls Ihren Namen sowie Ihre Adressdaten und Ihre E-Mailadresse zur Durchführung und Zusendung Ihrer Bestellung. Des weiteren nutzen wir Ihre Kontaktdaten, um Sie über weitere Angebote und Tätigkeiten der ASF zu informieren. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie jederzeit der Zusendung unserer Informationen per E-Mail an infobuero[at]asf-ev.de widersprechen. Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht, sofern Sie uns nicht eine Einwilligung zur weiteren Nutzung Ihrer Daten erteilen.

Sommerlager

Zum Sommerlager können sich Interessierte hier anmelden: www.asf-ev.de/de/freiwilligendienste/sommerlager/anmeldung/online-anmeldung/

Zur Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Sommerlager, benötigen wir Eure personenbezogenen Daten aufgrund der Rechtsgrundlage des § 6 Nr. 5 DSG-EKD. Diese sind mit * als Pflichtfeld gekennzeichnet. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Je mehr wir über Euch wissen, desto besser können wir Euch während des Sommerlagers betreuen und auf Eure Wünsche und Interessen eingehen. Eure Daten werden zur Durchführung des Sommerlagers an unser entsprechendes Landesbüro weitergeleitet. Nach Beendigung des Sommerlagers möchten wir mit Euch in Kontakt bleiben und senden euch hierzu Informationen über unsere Tätigkeiten sowie weitere ASF-Veranstaltungen. Wünscht Ihr keine weiteren Informationen, könnt Ihr der Zusendung von Informationen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Eure Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Ihr nicht eine Einwilligung für die weitere Verwendung erteilt. 

Mitarbeit als Ehrenamtliche und Teamer*innen

Für die Mitarbeit als Ehrenamtliche und Teamer*innen müsst Ihr bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese werden von uns durch ein entsprechendes (Online)-Formular aufgrund der Rechtsgrundlage des § 6 Nr. 5 DSG-EKD abgefragt. Diese personenbezogenen Angaben werden verschlüsselt übertragen und vertraulich von uns behandelt. Die Daten werden nur strikt zweckgebunden an die zuständigen Mitarbeiter innerhalb unserer Organisation und unter Umständen an Partnerorganisationen weitergeleitet. Erfüllt Ihr die Voraussetzungen nicht werden Eure Daten gelöscht, wenn Eure Daten nicht mehr benötigt werden, spätestens aber nach 6 Monaten, sofern Ihr uns keine Einwilligung zur weiteren Speicherung erteilt. Erfüllt Ihr die Anforderungen, werden Eure Daten zur Erfüllung und Betreuung während Eurer Tätigkeit gespeichert und verarbeitet, um Euch Informationen für Eure tägliche Arbeit weiterzugeben.

Mitgliedschaft

Für die Begründung und Durchführung einer Mitgliedschaft nach § 6 Nr. 5 DSG-EKD benötigen wir die im Erhebungsformular abgefragten personenbezogene Daten. Die Daten werden nur an die für die Mitgliederverwaltung zuständigen Mitarbeiter innerhalb unserer Organisation weitergeleitet. Während der Mitgliedschaft erhalten Sie Informationen über unsere Arbeit und anstehenden Veranstaltungen. Wir speichern die für die Mitgliedschaft erhobenen Daten für die Dauer der Mitgliedschaft bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Ihre Mitgliederdaten werden zwei Jahre nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht. Nach Ablauf dieser Frist bewahren wir die nach Steuerrecht erforderlichen Informationen des Mitgliedverhältnisses für die gesetzlich bestimmten Zeiträume auf. Im Regelfall beträgt die steuerrechtliche Aufbewahrungsfrist 10 Jahre. Für diesen Zeitraum werden die Daten allein für den Fall einer Überprüfung durch die Finanzverwaltung erneut verarbeitet.

Teilnahme an einen Freiwilligendienst

Für die Durchführung und Teilnahme an einem Freiwilligendienst benötigen wir bestimmte personenbezogene Angaben von Ihnen, die wir in unserem (Online-)Formular abfragen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nur an die zuständigen Mitarbeiter innerhalb unserer Organisation und an die zuständigen Partnerorganisationen im entsprechenden Einsatzland Ihres Freiwilligendienstes weitergegeben. Nach Beendigung des Freiwilligendienstes nutzen wir Ihre Kontaktdaten, um Ihnen weiterhin Informationen über unsere Arbeit und Veranstaltungen zukommen zu lassen. Wenn Sie keine Informationen mehr erhalten möchten, können Sie uns dies jederzeit in Textform an unsere E-Mailadresse oder Postanschrift mitteilen. Bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gesperrt, so dass Sie keine Informationen mehr von uns erhalten, nach Ablauf werden Ihre Daten gelöscht.

Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren für ausgeschriebene Stellenangebote und Initiativbewerbungen

Die uns von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung werden von uns vertraulich behandelt und nur an die zuständigen Mitarbeiter innerhalb unserer Organisation weitergeleitet. Ihre personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens aufgrund der Rechtsgrundlage von § 49 DSG-EKD verarbeitet.

Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege per E-Mail an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Dabei weisen wir darauf hin, dass die Versendung einer unverschlüsselten E-Mail, gewisse Sicherheitsrisiken, wie z.B. unberechtigter Zugriff oder Mitlesen etc., beinhaltet, die nicht ausgeschlossen werden können.

Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen oder nicht eine Einwilligung für die weitere Verarbeitung erteilt wird. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Kontakt per E-Mail

Über die bereitgestellten E-Mail-Adressen können wir kontaktiert werden. In diesem Fall werden die mit der Anfrage übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders also des Nutzers, gespeichert. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Übermittlung als unverschlüsselte E-Mail gewisse Sicherheitsrisiken aufweist, da das Mitlesen oder ein unberechtigter Zugriff nicht ausgeschlossen werden kann. Die Verarbeitung dieser Daten, die im Zuge einer Übersendung einer Anfrage übermittelt werden, erfolgt auf der Rechtsgrundlage des § 6 Nr. 4 DSG-EKD zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse, Ihre Anfrage zufriedenstellend zu beantworten. Zielt die Anfrage auf die Erfüllung eines bestehenden oder Abschluss eines neuen Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Nr. 5 DSG-EKD zur Anbahnung und Erfüllung eines Vertrages. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.  Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Anfrage beantwortet und die Konservation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und kein Vertragsschluss zustande kam. Anfragen zum Vertragsverhältnis werden für die Dauer des bestehenden Vertragsverhältnisses und/oder Mitgliedschaft gespeichert.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Empfänger der Daten oder Kategorien der Empfänger

Innerhalb unserer Organisation erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Ihre Daten werden an unsere IT- und Softwaredienstleister zur Wartung und Support weitergegeben, um uns bei der Erbringung unserer Dienste zu unterstützen.

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch beauftragte Dienstleister erfolgt im Rahmen der Auftragsverarbeitung gemäß § 30 DSG-EKD.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht oder eine andere Rechtsgrundlage dies erlaubt. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen von § 10 DSG-EKD verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (EU-Angemessenheitsbeschluss) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Datenübermittlung in die USA

Auf unserer Website sind unter anderem Dienste von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden. Wenn diese Dienste aktiv sind, könnten Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden. Wir informieren, dass die USA derzeit nach Rechtsprechung des EuGH kein sicheres Drittland im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. Aufgrund der Überwachungsgesetze in den USA können US-Dienstleister verpflichtet sein, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Betroffene einen Rechtsbehelf hiergegen einlegen können. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden, wie Geheimdienste, Ihre auf Servern der US-Dienstleister befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeitet, ausgewertet und dauerhaft gespeichert werden. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

III. Datenverarbeitung im Rahmen unserer geschäfts- und satzungsmäßigen Leistungen

 

Vertragliche Leistungen mit Vertragspartnern

Wir verarbeiten die Daten unserer Vertragspartner und Interessenten sowie Auftraggeber, Lieferanten, Dienstleister und Kunden entsprechend § 6 Nr. 5 DSG-EKD, um ihnen gegenüber unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Zu den verarbeitenden Daten gehören die Stammdaten unserer Vertragspartner (z.B. Namen und Adressen), Kontaktdaten (z.B. Mailadressen und Telefonnummern) sowie Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsinhalte, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen) und Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Zahlungshistorie). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten oder vertragsgemäßen Verarbeitung sind. Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe, sofern diese für die Vertragspartner nicht evident ist, hin. Eine Offenlegung an externe Personen oder Unternehmen erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Vertrages erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrages überlassenen Daten, handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben.

Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, können wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung speichern. Die Speicherung erfolgt zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD der Nutzer am Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gemäß § 6 Nr. 6 DSG-EKD.

Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Fürsorgepflichten sowie Umgang mit etwaigen Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten nicht mehr erforderlich sind. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Direktwerbung

Wenn wir im Rahmen eines Vertragsschlusses Ihre E-Mail-Adresse und die Postanschrift erhalten, können wir diese Daten verarbeiten, um Sie fortan per E-Mail und per Post über eigene ähnliche Produkt- und Dienstleistungsangebote zu informieren. Sollten Sie keine weitere Zusendung von Werbeinformationen per E-Mail oder Post wünschen, können Sie der werblichen Nutzung Ihrer Kontaktdaten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihren Widerspruch können Sie per Post oder E-Mail an folgende Kontaktadressen richten.

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.
Auguststr. 80
D-10117 Berlin
Telefax: 030 / 28 395 - 135
e-mail: asf(at)asf-ev.de

Empfänger der Daten oder Kategorien der Empfänger

Innerhalb unserer Organisation erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Ihre Daten werden an Dienstleistungspartnern, z.B. IT- und Softwaredienstleister zur Wartung und Support weitergegeben, um uns bei der Erbringung unserer Dienste zu unterstützen.

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch beauftragte Dienstleister erfolgt im Rahmen der Auftragsverarbeitung gemäß § 30 DSG-EKD.

Sonstige Dienstleister, Partner und Dritte

Wir können mit weiteren Partnern zusammenarbeiten, wenn es zur Erfüllung unserer Leistungsangebote erforderlich ist oder wenn wir gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet sind. Dabei kann es sich um folgende Partner oder Dritte handeln:

-        Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister

-        Wirtschaftsauskunfteien

-        Weitergabe an öffentliche Stellen bzw. auf gerichtliche Anordnung

-        Werbeagenturen

-        Aktenvernichtungsunternehmen, Logistik

-        Beratung und Consulting, Wirtschaftsprüfer

-        Versicherungen

-        Anwaltskanzleien und zuständige Gerichtsbarkeit

-        Handwerksbetriebe, Architekturbüros, Dienstleistungsunternehmen

Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU zu verarbeiten. Es kann allerdings vorkommen, dass wir Dienstleister einsetzen, die außerhalb der EU tätig sind. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass vor der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ein angemessenes Datenschutzniveau hergestellt wird. Damit ist gemeint, dass über EU-Standardverträge oder einem Angemessenheitsbeschluss der EU ein Datenschutzniveau erreicht wird, dass mit den Standards innerhalb der EU vergleichbar ist.

Herkunft der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erhalten. Zudem verarbeiten wir soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen und zur Vertragserfüllung erforderlich, personenbezogene Daten, die wir von anderen Länderbüros  unserer Organisation oder von sonstigen Dritten (z.B. Wirtschaftsauskunfteien) zulässigerweise (z.B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund von Ihnen erteilten Einwilligungen) erhalten hat. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Kategorien der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten die folgenden Kategorien personenbezogener Daten über Sie:

Personal-Stammdaten (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtsdatum), gegebenenfalls Auftrags- und Vertragsdaten (z.B. Lieferauftrag), Zahlungsdaten, Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Werbe- und Vertriebsdaten, Dokumentationsdaten (Daten aus Beratungs- und Servicegesprächen) sowie vergleichbare Daten.

Speicherung der Daten

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung. Dies umfasst auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages. Für die Dauer des Bestehens von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen werden die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten gespeichert. Zudem speichern wir personenbezogene Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die dort vergebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen sechs Jahre gemäß handelsrechtlicher Vorgaben nach § 257 HGB und bis zu zehn Jahren aufgrund steuerlicher Vorgaben nach § 147 AO. Wir löschen personenbezogenen Daten der betroffenen Person, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen.

 

II.                Betroffenenrechte

Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten eines Nutzers verarbeitet, ist dieser ein „Betroffener“ im Sinne des DSG-EKD. Ihm stehen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Unterrichtung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht
  • Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
  • Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach § 25 DSG-EKD eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen (§ 25 DSG-EKD)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von § 6 Nr. 1, 3, 4 und 8 DSG-EKD erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach § 25 DSG-EKD).

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen das DSG-EKD steht den Betroffenen ein Beschwerderecht gemäß §46 DSG-EKD bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist der

Beauftragte für den Datenschutz der EKD
Lange Laube 20, 30159 Hannover
Telefon: +49 (0)511 768 128-0
https://datenschutz.ekd.de

Rechte bei der Datenverarbeitung zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse

Sie haben gemäß § 25 DSG-EKD das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von § 6 Nr. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD erfolgt, Widerspruch einzulegen. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass Sie uns personenbezogene Daten bereitstellen. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen. Sofern eine gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten besteht, sind Sie verpflichtet uns personenbezogene Daten bereit zu stellen. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen kann sich der Betroffene an unseren Örtlich Beauftragten für den Datenschutz wenden. Dieser klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Änderungen der Datenschutzinformation

Diese aufgestellte Datenschutzinformation wird laufend im Zuge der Weiterentwicklung des Internets oder unseres Angebots angepasst. Änderungen werden wir auf dieser Seite rechtzeitig bekanntgeben. Um sich hinsichtlich des aktuellen Stands unserer Datennutzungsbestimmungen zu informieren, sollte diese Seite regelmäßig aufgerufen werden. (Aktueller Stand: November 2020)

Gemeinsam machen wir die Welt friedlicher. Jeden Tag.

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e. V.

Auguststraße 80

D-10117 Berlin

Tel: 030 / 28 395 – 184

Fax: 030 / 28 395 – 135

E-Mail: asf@asf-ev.de

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