Friedensdienst mit ASF

Freundschaften schließen

Friedensdienst mit ASF

Verantwortung übernehmen

Friedensdienst mit ASF

Andere Lebenswelten entdecken

Friedensdienst mit ASF

Geschichte gemeinsam erleben

Freizeit ohne Disko

Freiwilligenbericht von Lucas Oswald

Lucas Oswald war Freiwilliger bei einer Organisation zur Hilfe von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung in Belarus. Hier berichtet er von einer besonderen Begegnung der tänzerischen Art.

mehr

Geschichte(n) in der Migrationsgesellschaft

Neue Publikationen

In »Wir müssen unseren Kindern die Geschichte der Sinti und Roma erzählen« kommen Neuköllner Stadtteilmütter zu Wort, die über ihre Begegnungen mit der deutschen Geschichte und über den Völkermord an den Sinti und Roma berichten. In der anderen Publikation stehen biografische Betrachtungen von Geflüchteten auf die nationalsozialistische Geschichte im Vordergrund.

mehr

Niemand flieht ohne Grund

Ein Text von Momodou K.

Momodou kam 2015 aus Gambia über Libyen und Italien nach Deutschland. Er kam hierher, um einen Schulabschluss und eine Ausbildung zu machen und so seiner Familie, die noch in Gambia ist, zu helfen. Bei einer Studienreise nach Berlin hat er sein Wissen über die deutsche Geschichte vertieft.

mehr

Dialoge in Jerusalem

Studienreise 2018

Wenn ihr es wollt, ist es kein Märchen, Altneuland Israel 1948 – 2018. Zum Jubiläumsjahr "70 Jahre Israel" findet vom 9. – 20. April 2018 eine Studienreise nach Jerusalem statt. Alle weiteren Informationen gibt es hier.

mehr

Stationen einer langen Freundschaft

Vom Altenheim in Chicago bis zur Platzeinweihung in Lippstadt

Jan Schultheiß engagierte sich 1998/99 als ASF-Freiwilliger in einem Altenheim für jüdische Holocaust-Überlebende in Chicago. Dort lernte er Ursula Levy kennen – eine Freundschaft, die bis heute andauert.

mehr

Jetzt bewerben!

Wir nehmen noch Bewerbungen entgegen für offene Plätze in all unseren Ländern (außer USA) in vielfältigen Projektbereichen. Bewerbungsschluss ist der 16. März (Poststempel). Bewerbungen bitte an das Infobüro.

mehr

ASF-Freiwilligendienst

ASF bietet dir 180 Freiwilligendienst-Plätze in 13 Ländern sowie eine kompetente Vorbereitung und qualifizierte Begleitung vor Ort.

Unsere Regionalgruppen

In Deutschland existieren 23 Regionalgruppen, in denen sich ehemalige Freiwillige vernetzen und gemeinsam Aktionen planen und durchführen. mehr

Stellenangebote

Wir suchen ab 1. April 2018 eine*n studentische*r Mitarbeiter*in für die Büro- und Organisationsarbeit des Vorbereitungsseminars.

mehr

Termine
Blog

18.03.2018 | Podiumsgespräch

Erinnern ohne Zeitzeug*innen? Herausforderungen an eine deutsche Gedenkkultur

Podiumsgespräch auf der Leipziger Buchmesse mit ASF-Geschäftsführerin Jutta Weduwen u.a.

25.05.2018 | Jubiläumstagung

60 Jahre Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Tagung und Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

20.08.2018 | Studienreise

ASF auf Erkundung in der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau

Wir besuchen das ehemalige Stammlager Auschwitz sowie das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Anschließend werden wir in Krakau sein.