Friedensdienst mit ASF

Freundschaften schließen

Friedensdienst mit ASF

Verantwortung übernehmen

Friedensdienst mit ASF

Andere Lebenswelten entdecken

Friedensdienst mit ASF

Geschichte gemeinsam erleben

Niemand flieht ohne Grund

Ein Text von Momodou K.

Momodou kam 2015 aus Gambia über Libyen und Italien nach Deutschland. Er kam hierher, um einen Schulabschluss und eine Ausbildung zu machen und so seiner Familie, die noch in Gambia ist, zu helfen. Bei einer Studienreise nach Berlin hat er sein Wissen über die deutsche Geschichte vertieft.

mehr

Perspektiven auf Inklusion

zeichen 3/2017

In der aktuellen zeichen-Ausgabe geht es um Inklusion, also die gemeinsame Teilhabe aller an der Gesellschaft, und wie sie gelingen kann. Zudem beschäftigen wir uns mit dem Gedenken an die NS-»Euthanasie«.

mehr

Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee Auschwitz-Birkenau. Auch am diesjährigen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus gedenken wir der Leidenden jener Zeit und erinnern an den von Christ*innen mitverschuldeten Vernichtungssturm und an das Schweigen in den Jahren danach.

mehr

Die Freiwilligen stellen sich vor

Freiwilligen-Porträts 2017/18

Seit Anfang September befinden sich die Freiwilligen der Generation 2017/18 in ihren Freiwilligenstellen. Nun haben sie über ihre ersten Eindrücke im neuen Land und die Arbeit im Projekt geschrieben.

mehr

Dialoge in Jerusalem

Studienreise 2018

Wenn ihr es wollt, ist es kein Märchen, Altneuland Israel 1948 – 2018. Zum Jubiläumsjahr "70 Jahre Israel" findet vom 9. – 20. April 2018 eine Studienreise nach Jerusalem statt. Alle weiteren Informationen gibt es hier.

mehr

Die Predigthilfe zum 27. Januar 2018

Licht aus dem Dunkel

Die Predigthilfe zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus steht zum Download und zur Bestellung auf unserer Seite bereit.

mehr

ASF-Fotowettbewerb 2017/18

Die schönsten ASF-Bilder

Auch in diesem Jahr suchen wir wieder die schönsten Fotos aus der ASF-Freiwilligenarbeit und veranstalten dafür einen Fotowettbewerb. Du hast bereits Fotos aus deinem ASF-Freiwilligendienst, Sommerlager oder Regionalgruppentreffen? Über das beste ASF-Foto wird abgestimmt und die Gewinner*innen erwarten tolle Preise.

mehr

Gemeinsames Engagement für Vielfalt, Inklusion und Menschenfreundlichkeit

Gerade jetzt!

Mit der AfD zieht eine rechtspopulistische Partei als drittstärkste Kraft in den Bundestag ein. Das völkische Weltbild der Partei widerspricht allem, wofür sich Aktion Sühnezeichen Friedensdienste seit fast 60 Jahren einsetzt. Mit aller Kraft setzen wir uns gerade jetzt dafür ein, dass Deutschland die Verantwortung für seine Geschichte trägt. Engagieren Sie sich mit uns für Vielfalt, Inklusion und Menschenfreundlichkeit.

mehr

Stationen einer langen Freundschaft

Vom Altenheim in Chicago bis zur Platzeinweihung in Lippstadt

Jan Schultheiß engagierte sich 1998/99 als ASF-Freiwilliger in einem Altenheim für jüdische Holocaust-Überlebende in Chicago. Dort lernte er Ursula Levy kennen – eine Freundschaft, die bis heute andauert.

mehr

ASF unterstützt Forderung nach einem Demokratiefördergesetz

Peitionspapier unterzeichnet

ASF und die BAG K+R haben ein Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft Demokratieentwicklung (BAGD) unterzeichnet, das die Verstetigung der Förderung von zivilgesellschaftlichen Initiativen durch ein Demokratiefördergesetz fordert.

mehr

Bewerbungsschluss

Der Bewerbungsschluss war der 1. November 2017. Bei noch eingehenden Bewerbungen besteht die Chance auf einen Platz auf unserer Warteliste.

mehr

ASF-Freiwilligendienst

ASF bietet dir 180 Freiwilligendienst-Plätze in 13 Ländern sowie eine kompetente Vorbereitung und qualifizierte Begleitung vor Ort.

Unsere Regionalgruppen

In Deutschland existieren 23 Regionalgruppen, in denen sich ehemalige Freiwillige vernetzen und gemeinsam Aktionen planen und durchführen. mehr

Termine
Blog

09.11.2017 | Veranstaltungsreihe

»Wenn du denkst, du gedenkst ...«

Veranstaltungsreihe der Regionalgruppe Münster vom 9. November 2017 - 4. Februar 2018

27.01.2018

ASF-Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin