Regionalgruppe Berlin/Brandenburg

Die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg trifft sich in monatlichen Abständen: beim Stammtisch oder bei weiteren Veranstaltungen.

Du interessierst Dich für ASF, warst selbst mal Freiwillige*r oder willst es werden? Dann melde dich doch einfach per Mail bei uns: berlin-brandenburg[at]asf-ev.de

Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg bietet allen ehemaligen Freiwilligen und Interessenten an ASF monatliche Treffen an. Eingeladen sind alle, die sich der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste verbunden fühlen. Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns bei allen Veranstaltungen!

Unsere Aktionen

Vortragsreihe "Gesellschaft und Antisemitismus"

17. März - 18. Mai 2021 - Vortragsreihe

Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg der ASF und das Junge Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin Brandenburg laden zur Vortragsreihe „Gesellschaft und Antisemitismus“ ein, bei der wir in neun Vorträgen einen Gesamteindruck über die theoretischen Hintergründe der Antisemitismusforschung bis hin zu Debatten über aktuelle Phänomene ermöglichen wollen. Infos zum Programm und zur Anmeldung unter

mehr

Foto: Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Protest gegen den Parteitag des Berliner AFD-Landesverbands im MAFZ

13. März 2021 - Demonstration

Nein zum Parteitag der Berliner AfD in Brandenburg! Vielfältige Proteste der Gesellschaft haben dafür gesorgt, dass die AfD in Berlin keinen Raum mehr für ihre Großveranstaltungen hat. Ausweichort ist das Havelland. Aber auch im Havelland darf es keinen Raum für die AfD geben. Trotz Regen und Kälte entstand vielfältiger Protest vor dem MAFZ- dem Standort des AfD Parteitages. WIR SIND VIELE. Für Demokratie. Gegen Diskriminierung und rechte Hetze.

Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg beim Radiogottesdienst

16. Aug 2020 - Gottesdienst

Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg war beim Radiogottesdienst am 16.08.2020 in Ribnitz Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern) dabei und ist im Anschluss mit der Gemeinde über die Freiwilligendienste von ASF ins Gespräch gekommen.
Der Gottesdienst kann hier nachgehört werden:
https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienst8_page-2.html

Stolperstein-Putzaktion zum Holocaust-Gedenktag

26. Jan 2020 - Stolpersteinputzaktion

Am 26.1.20 organisieren wir eine Stolpersteinputzaktion im Rahmen des Holocaustgedenktages in der Rosenthaler Str. und Umgebung. Wir werden auf zwei Routen etwa eine Stunde lang unterwegs sein, dabei die Steine putzen und jeweils etwas zu den Hintergründen und Geschichten erzählen. Am Ende werden wir uns wieder zusammen finden und eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer abhalten.

mehr

Gedenken an die Novemberpogrome

9. Nov 2019 - Gedenken

Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg nahm am Gedenken an den 81. Jahrestag der Novemberpogrome teil.

mehr

Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg beim Israel-Tag

14. Mai 2019 - Israel-Tag

Beim Israel-Tag anlässlich des 70. Jahrestags der Staatsgründung Israels Anfang Mai 2019 unterstützte die Regionalgruppe die Hauptamtlichen am ASF-Stand

mehr

Aktion "Wir erinnern" in Berlin

9. Nov 2018 - Gedenken

Im November 2018 jährten sich die Novemberpogrome gegen die jüdische Bevölkerung zum 80. Mal. Mit einer bundesweiten Aktion lenkte Aktion Sühnezeichen mit den Regionalgruppen in verschiedenen Städten in Deutschland die Aufmerksamkeit auf jene Orte, die vor 80 Jahren zur Zielscheibe von Gewalt und Zerstörung wurden. Die Regionalgruppe Berlin-Brandenburg erinnerte an die jüdischen Bewohner*innen der Zehdenicker Straße 20.

mehr

  • Gefördert vom:
  • im Rahmen des Bundesprogramm
  •  
  •