Regionalgruppe Köln-Bonn

Treffen mit den angehenden Freiwilligen im Sommer 2016.

In der Regionalgruppe Köln-Bonn engagieren sich ehemalige Freiwillige der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.

Du hast Lust mitzumachen? Dann schreib eine Mail an koeln-bonn[at]asf-ev.de

Unsere Aktionen

Treffen mit den zukünftigen Freiwilligen in Köln

Freiwilligentreffen

Ende Juni fand unser Treffen für und mit den "neuen" Freiwilligen in Köln statt. Insgesamt waren wir 17 Personen, davon waren 6 "neue" Freiwillige aus verschiedenen Freiwilligenländern und Projektbereichen mit dabei, was uns sehr gefreut hat!

mehr

Treffen der Regionalgruppe zum Austausch und Planen

März 2017 - Freiwilligentreffen

Ende März 2017 gab es ein weiteres Treffen der Regionalgruppe im Café Blau in Bonn. Wir sprachen über Wünsche für unsere zukünftige Regionalgruppenarbeit, möglichen Initiativen zur Vernetzung und über anstehende Aktionen wie dem Treffen für die "neuen" Freiwilligen oder den Gegendemos zum AfD-Parteitag in Köln. Es war wie immer ein schönes Treffen mit viel Austausch und nettem Zusammensein.

Die Regionalgruppe Köln-Bonn zu Besuch bei der Synagogen-Gemeinde Köln

26. Jan - 2017 - Besuch Synagoge

Am Donnerstag, den 26.1.17 hat die Regionalgruppe Köln-Bonn gemeinsam die Synagogen-Gemeinde Köln besucht. Wir haben die Führung als Willkommens-Aktion für die im September 2016 "zurückgekehrten" Freiwilligen in unsere Region geplant und waren insgesamt 19 Personen, was uns sehr gefreut hat.

mehr

Besuch im Haus der Geschichte

Aug 2016 - Ausstellungsbesuch

Ende August 2016 haben wir als Regionalgruppe das Haus der Geschichte in Bonn besucht und dafür auch die Mitglieder der Regionalgruppen Münster und Ruhrgebiet eingeladen. Alexander aus unserer Regionalgruppe gab uns eine Führung durch die Ausstellung "Ab morgen Kameraden! Armee der Einheit", die er selbst mit konzipiert hat.

mehr

Gemeinsames Grillen mit einem ASF-Sommerlager

Juli 2016 - Freiwilligentreffen

Ende Juli 2016 traf sich die Regionalgruppe mit einer internationalen ASF-Sommerlager-Gruppe in Köln. Am Vormittag hat Mathilda, eine "neue" Freiwillige aus unser Regionalgruppe, den Teilnehmer_Innen des Sommerlagers eine kleine Stadtführung durch die Kölner Innenstadt gegeben.

mehr

Treffen mit den zukünftigen Freiwilligen im Sommer 2016

2016 - Freiwilligentreffen

Wie jedes Jahr gab es auch im Juni 2016 wieder ein Treffen für und mit den "neuen" Freiwilligen, um sich kennenzulernen, Fragen zu beantworten und einen Grundstein für eine zukünftiges Engagement in der Regionalgruppenarbeit zu legen.
Dies Jahr waren wir zuerst für einen inhaltlichen Input im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln und haben uns dort gemeinsam die Sonderausstellung "Fritz Bauer". Der Staatsanwalt" angeguckt.

mehr

Gemeinsame Teilnahme an der CSD-Demo im Sommer 2016

3. Juli 2016 - CSD

Gemeinsame Teilnahme an der CSD-Demo im Sommer 2016. Anfang Juli nahmen wir als Regionalgruppe gemeinsam an der Christopher Street Day-Demonstration in Köln teil, die dieses Jahr zum 25. Male und unter dem Motto "anders.leben!" stattfand, und demonstrierten dafür, dass Lesben, Schwule, Bisexuelle, Intersexuelle und Transgender rechtlich gleichgestellt und gesellschaftlich akzeptiert werden.

Von Retter*innen, Täter*innen und Überlebenden

19. Feb 2016 - Ausstellung

„Gemeinsam erinnern – über Grenzen hinweg“ ist das Motto der deutsch-polnisch-israelisch-ukrainischen Ausstellungskooperation, die den Zusammenhängen von Schoa und Zwangsarbeit im galizischen Erdölrevier in Boryslaw (heute Ukraine) nachspürt. Unter Leitung von Klaus Hasbron-Blume, Mitglied der Regionalgruppe Köln-Bonn und Sommerlagerteilnehmer in Czernowitz und Wroclaw, macht sie die Geschichte(n) von Rettern, Tätern und jüdischen Überlebenden sichtbar.

mehr

Stoplersteinputzaktion zum 27. Januar

27. Jan 2016 - Stolpersteinputzaktion

Anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar hat die Regionalgruppe Köln-Bonn eine Stolpersteinputzaktion unternommen, sowie eine zentrale Gedenkveranstaltung und ein Konzert besucht.

mehr

Schulbesuche - wir kommen auch zu euch!

Jan 2016 - Schulbesuche

Ende Januar waren Giulia und Susanne, zwei Mitglieder unserer Regionalgruppe, in Krefeld bei einem Schulbesuch. Zunächst waren wir in einer 10. Klasse und haben ausführlich von unseren Friedensdiensten berichtet. Obwohl die Schüler_innen noch recht jung waren und ein Dienst für sie erst in frühestens zwei bis drei Jahren in Frage kommt, haben sie interessiert zugehört und nachgefragt.

mehr

  • Gefördert vom:
  • im Rahmen des Bundesprogramm
  •  
  •