Regionalgruppe Mittelhessen

Gude! Wir sind die Regionalgruppe von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Mittelhessen.

Als ehemalige Freiwillige von ASF wollen wir uns vor Ort für das Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen und gegen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit einsetzen. Aktuell bestehen wir vor allem aus Studierenden in Marburg und Gießen, die gemeinsam Gedenkveranstaltungen organisieren oder sich aber auch einfach zum gemeinsamen Austausch treffen.

Allen Menschen, die sich mit der Aktion Sühnezeichen und ihren Zielen verbunden fühlen, stehen wir offen. Du hast Lust mitzumachen? Schreib uns unter asf_marburg[at]gmx.de oder auf Instagram unter @asf.mittelhessen.

 

Unsere Aktionen

Besuch des Dokumentations- und Informationszentrums Stadtallendorf

22. Jan 2022 - Gedenkstättenbesuch

Am vergangenen Samstag haben wir gemeinsam das Dokumentations- und Informationszentrum Stadtallendorf besucht. Zur Zeit des NS befanden sich an der Stelle des heutigen Stadtallendorf verschiedene auf Sprengstoffproduktion ausgerichtete Arbeitslager. In einer Führung mit dem Gedenkstättenleiter wurden wir über die Geschichte des Ortes und das Schicksal der Zwangsarbeiter:innen informiert. Besonders interessant ist auch die Nachkriegsgeschichte des Ortes, als aus dem Lager das heutige Stadtallendorf entstand.

  • Gefördert vom:
  • im Rahmen des Bundesprogramm
  •  
  •