Briefe aus der Ukraine

Karl bei der „Stiftung Verständigung und Toleranz“

Hallo, mein Name ist Karl, ich bin seit fast zwei Monaten in der Ukraine, genauer gesagt in dem überschaubaren Städtchen Perejaslaw-Chmelnyzkyj im Kiewer Oblast. Hier arbeite ich in dem Projekt „Stiftung Verständigung und Toleranz“ und an der örtlichen Universität, wo ich Deutschunterricht in der philologischen Fakultät gebe.

Das Projekt setzt sich für die Rechte von ehemaligen Zwangsarbeiter*innen und KZ-Überlebenden ein und unterstützt, diese meist über 90 jährigen Frauen (Babuschki), bei allen Aufgaben, die so im Alltag anstehen. Ich besuche die Babuschki mit anderen ukrainischen Freiwilligen drei mal die Woche. Bei den Treffen reden wir sehr viel über ihre Erfahrungen in Deutschland, es freut mich jedes Mal, wie detailliert sie mir ihr Erlebtes berichten und wie offen sie für interessierte Nachfragen sind. Neben den Gesprächen helfen wir natürlich auch bei allem was zurzeit erledigt werden muss, da fast alle Babuschki ein eigenes Haus mit Garten haben, ist unsere derzeitige Hauptaufgabe das Aufsammeln von Laub und andere Arbeit im Garten. Außer den Hausbesuchen finden regelmäßig Treffen mit den Babuschki im Projektgebäude statt, die man sich wie ein kleines Kaffeekränzchen vorstellen kann und Ausflüge wie zum Beispiel ins Theater oder kleine Stadtrundfahrten.

An den anderen zwei Tagen bin ich Lehrer in der Universität und unterrichte die Studierenden des dritten und vierten Studienjahres in Deutsch. Die Unterrichtsstunden mit den Student*innen machen sehr viel Spaß. Ich denke, dass die Kombination aus der Arbeit mit älteren Menschen und jungen Studierenden sehr gut gewählt ist, beide Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, man erfährt jeden Tag neue Dinge und lernt jeden Tag neue, nette Menschen kennen.

Länderübersicht

Das ist die Freiwilligengeneration 2017/18

Belarus

Berichte der Freiwilligen aus Belarus

Belgien

Berichte der Freiwilligen aus Belgien

Frankreich

Berichte der Freiwilligen aus Frankreich

Großbritannien

Berichte der Freiwilligen aus Großbritannien

Israel

Berichte der Freiwilligen aus Israel

Niederlande

Berichte der Freiwilligen aus den Niederlanden

Norwegen

Berichte der Freiwilligen aus Norwegen

Polen

Berichte der Freiwilligen aus Polen

Russland

Berichte der Freiwilligen aus Russland

Tschechien

Berichte der Freiwilligen aus Tschechien

Ukraine

Berichte der Freiwilligen aus der Ukraine

USA

Berichte der Freiwilligen aus den USA

  • Gefördert vom
  • im Rahmen des Bundesprogramm
  •  
  •  
  •