Die Bewerbung für einen Freiwilligendienst

Wir rufen Dich an!

Wenn Du Fragen hast oder mehr Informationen brauchst, dann trag Dich hier ein und wir rufen Dich an. Sag uns einfach, von wann bis wann Du erreichbar bist.

Wir freuen uns auf Dich!

Deine Daten

Die Bewerbung bei ASF

Zur Bewerbung gehört eine ganze Menge, manches wird einiges Nachdenken und etwas Arbeit erfordern. Vielleicht fällt es dir schwer, solche Auskünfte über dich an eine Organisation zu schicken, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter du nicht kennst. Warum nehmen wir nicht einfach deinen Namen und deine Adresse auf und laden dich dann zum Gespräch ein?

Weil die Bewerbungsunterlagen für uns eine Möglichkeit sind, etwas von dir zu erfahren und das Bewerbungsgespräch angemessen vorzubereiten. Deine Auskünfte geben uns einen Eindruck davon, wo du herkommst, was du mitbringst und was du willst. Sie helfen uns, während des Info- und Auswahlseminars das Gespräch mit dir gründlicher zu führen. Schließlich ist es für beide Seiten eine folgenreiche Entscheidung, sich auf eine längere Zusammenarbeit einzulassen. Und wir sind nicht zuletzt unseren Partnerinnen und Partnern im Ausland eine verantwortungsbewusste Auswahl und gute Zusammenarbeit schuldig.

Alle Informationen werden von ASF vertraulich behandelt!

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören

Alle benötigten Unterlagen können als PDF heruntergeladen werden (siehe rechts)

  • Das ausgefüllte allgemeine Bewerbungsblatt
  • Ein ausführlicher (nicht tabellarischer) Lebenslauf

    Schicke uns keine Tabelle mit Daten, sondern erzähle etwas von dir. Der Lebenslauf sollte vor allem Folgendes enthalten: Eine Beschreibung deiner derzeitigen sozialen Situation und eine Darstellung von Verhältnissen, Ereignissen und Erfahrungen, die dich geprägt haben. Uns interessiert nicht dein Schriftbild, schreib am besten mit einem Computer. Falls dies nicht klappt, schreib bitte leserlich und nur mit schwarzem Stift.
  • Deine Antwort auf die sechs Bewerbungsfragen
  • Drei Referenzen

    Wir möchten von dir drei Referenzen von Menschen, die dich lange und gut

    kennen und bereit sind, etwas über dich mitzuteilen (Freundinnen, Kollegen,
    Lehrerinnen, Pfarrerinnen ...). Bitte versuche, Personen aus unterschiedlichen
    Bereichen anzusprechen! Die Referenzen sind eine weitere Grundlage für das
    Gespräch mit dir. Du kannst die Referenzen zusammen mit deiner Bewerbung
    einschicken oder die Referenzpersonen bitten, sie direkt an ASF zu senden. Bitte benutze dafür unsere entsprechenden Fragebögen für die Referenzpersonen.
  • Vier Passfotos (Bitte schreibe deinen Namen auf die Rückseite)
  • Die Bewerbungsgebühr von 15 EUR an die Bank für Sozialwirtschaft: IBAN: DE41 1002 0500 0003 1137 01, BIC: BFSW DE33BER

Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen nur gelocht und in einer Klarsichthülle gesammelt zu, nicht aber in einer Mappe.

Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nicht wieder zurückgeschickt.

Die Form eurer Bewerbung

Bitte sendet uns die Unterlagen ausgedruckt in einer Klarsichtfolie, nicht in einer Bewerbungsmappe oder per E-Mail, zu.

Der Referenzbogen zum Download

Bei Fragen

Wenn ihr Fragen zum Freiwilligendienst oder zur Bewerbung habt, schaut unter FAQ oder meldet euch einfach telefonisch oder via Email im ASF-Infobüro:
Tel: 030/28395-184
Mail: infobuero[at]asf-ev.de

Johanna über den Bewerbungsbogen

Pia über ihre Bewerbung bei ASF